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Sommerferien!

StrandfotoHeute beginnen in NRW die Schulferien – wir wünschen allen SchülerInnen und LehrerInnen eine erholsame Zeit!
Auch das Landessekretariat gönnt sich eine Ruhepause, daher wird die Geschäftsstelle während der Ferien lediglich donnerstags besetzt sein.
Unser E-Mail-Postfach ist natürlich immer geöffnet.

Die Schule des Vertrauens fördern – Gegen Lehrermeldeplattformen!


Gemeinsame Stellungnahme der Landesschüler*innenvertretungen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz

Eine Schule kann nur dann funktionieren, wenn die Akteur*innen sich mit ihr identifizieren. In einer Zeit, in der sich Bildungseinrichtungen im Gesamten immer weiter in Richtung des ganztägigen Betriebs bewegen, hat die Identifikation mit dem Lern- und Lebensort Schule einen immer weiter steigenden Stellenwert. Diesem ist nur in möglichst vertrauensvoller Umgebung gerecht zu werden.

Lange ist ein großer Teil der in Deutschland lebenden Menschen davon ausgegangen, totalitäre Strömungen weitgehend überwunden zu haben. Aus der Vergangenheit zu lernen und damit Fehler zu vermeiden, wurde als Stärke betrachtet. Dieser Prozess scheint nun in hohem Maße einerseits gefährdet durch den Rechtsruck der Gesamtgesellschaft, andererseits konkret durch eine Partei, die sich auch schulpolitisch in eine Richtung bewegt, die an dunkelste Zeiten der Geschichte erinnert. Weiterlesen

Pressemitteilung: Breites Bündnis für inklusive Bildung in Nordrhein-Westfalen gegründet

Organisationen von Schülern, Eltern, Lehrern und Menschen mit Behinderung fordern gemeinsam mit den Sozialverbänden konkrete wirksame Maßnahmen für den Aufbau eines inklusiven Schulsystems

Düsseldorf, 18.6.2018

In Düsseldorf hat sich heute das neue „Bündnis für inklusive Bildung in Nordrhein-Westfalen“ vorgestellt. Auf der Pressekonferenz im Landtag kündigten Sprecher*innen des Bündnisses an, die Schulpolitik der Landesregierung in Hinblick auf Inklusion fortan genau zu beobachten und zu kommentieren.

Die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW, Dorothea Schäfer, Vorstandsmitglied Nikita Grünwald von der Landesschüler*innenvertretung und für die Eltern Bernd Kochanek vom Inklusionsfachverband Gemeinsam Leben, Gemeinsam Lernen NRW e.V. bezeichneten die bisherigen und die absehbar geplanten Aktivitäten der Landesregierung als völlig ungenügend in Hinblick auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und des Rechts jedes Kindes in Nordrhein-Westfalen auf inklusive Bildung. Sie forderten einen konkreten und schlüssigen Maßnahmen- und Stufenplan, wie aus dem lückenhaften und zum Teil qualitativ unzureichenden Angebot des Gemeinsamen Lernens ein inklusives Schulsystem aufgebaut werden soll. Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung müsse selbstverständlich werden. Weiterlesen

AfD-Politik ist schüler*innenfeindliche Politik!

„AfD-Politik ist schüler*innenfeindliche Politik!“ Im September 2017 gaben wir eine Stellungnahme mit diesem Titel heraus, in welcher wir alle Schüler*innen NRWs aufforderten, der AfD und ihrer Menschenfeindlichkeit keinen Raum zu geben. Heute werden wir darin bestätigt: Die Bildungspolitik der AfD ist ein Desaster. Anstelle von Demokratie und Solidarität fordert die AfD in der Schule bedingungslose Autorität. „Problematische Schüler brauchen keinen Schulsozialarbeiter, sie brauchen Autoritäten“ (Hans-Thomas Tillschneider, AfD). Schule, kein Ort mehr für Vielfalt und Austausch: Schule soll, zu einer „gefestigten Nationalidentität“ erziehen. (Wahlprogramm der AfD Sachsen-Anhalt) Gleichzeitig lehnt die AfD NRW in ihrem Wahlprogramm Inklusion ab („ideologische[r] Irrweg“) und verunglimpft einen modernen, zeitgerechten Sexualunterricht als „(Gender-)Ideologie“ und die „Vermittlung ‚erotischer Erfahrungen’“.

Faire Chancen bei Abiturprüfungen in NRW!

Stellungnahme der Landesschüler*innenvertretung NRW zum Mathematikabitur 2018

Bei den Abiturprüfungen handelt es sich um die wichtigsten Prüfungen, die ein*e Schüler*in der gymnasialen Oberstufe im Laufe ihres Schullebens ablegt und von denen der weitere Lebensweg in beträchtlichem Maße abhängt. Die Lernsituation ist an den Schulen bisweilen so unterschiedlich, dass von einer Vergleichbarkeit der Voraussetzungen nicht die Rede sein kann. Der Lehrer*innenmangel in unseren Schulen sorgt für Unterrichtsausfall. Dadurch kann häufig eine adäquate Vorbereitung auf Prüfungen kaum erfolgen oder hängt von der Eigeninitiative der Schüler*innen ab. Unter diesen Umständen wird Schüler*innen Unrecht getan, die aufgrund der Probleme unseres Bildungssystems mit schlechteren Bewertungen als andere abgestraft werden. In diesem Jahr wurden sowohl die Klausuren im Mathe-Grund- als auch im Mathe-Leistungskurs von akutem Zeitdruck und irreführenden Operatoren dominiert. Die daraufhin gestartete Petition eines Abiturienten aus Dülmen möchten wir als Landesschüler*innenvertretung aus folgenden Gründen unterstützen: Weiterlesen

Stellenausschreibung

Die Landesschüler*innenvertretung Nordrhein-Westfalen sucht zum 01. August 2018 eine Hilfskraft für allgemeine Bürotätigkeiten.
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Veranstaltungshinweis: Keine Jugendlichen zur Bundeswehr – Nein zur Aufrüstung der Armee!

Liebe Schüler*innen,
am Samstag, den 28. April 2018 veranstaltet „Schule ohne Bundeswehr“ in Essen die Tagung „Keine Jugendlichen zur Bundeswehr – Nein zur Aufrüstung“.

Informationen zum Tagungsablauf und Anmeldeinfos gibt’s bei Schule ohne Bundeswehr NRW.

Newsletter des Landesvorstands 01/2018

Liebe BSVen, liebe Landesdelegierte,
wir hoffen Ihr seid gut ins Neue Jahr gestartet. Der letzte Newsletter ist schon eine Weile her, daher bringen wir Euch heute auf den neuesten Stand:

Vollversammlung LJR
Am 14.10.2017 war die Vollversammlung des Landesjugendring. Dort wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wir stehen in gutem Kontakt zum Vorstand und denken über eine Zusammenarbeit zum Thema „Schüler*innen-Ticket” nach. Weiterlesen

Eine Ausbildungsgarantie endlich umsetzen!

Die LSV NRW unterstützt die Forderung eine Ausbildungsgarantie endlich umzusetzen:
Offener Brief
an die Parteien im Deutschen Bundestag für das neue Regierungsprogramm
(pdf, 476kB)

Umstellung zu G9 – Stellungnahme der LSV NRW

Die Landesregierung beschloss heute die generelle Abkehr vom Abitur nach acht Jahren. Die Schulen in NRW sollen zurück zu G9 – und das macht eine erneute Reaktion der landesweiten Interessenvertretung der Schüler*innen notwendig:

Die LSV NRW spricht sich grundsätzlich gegen jede Form der Schulzeitverkürzung aus. Das bedeutet, dass G8 keine Option darstellt und G9 in diesem Zusammenhang die ausdrücklich bessere Alternative ist. Langfristig sollte das Ziel jedoch eine individuell anpassbare flexible Oberstufe sein.

Am 22. September wurden uns im Verbändegespräch gemeinsam mit Frau Ministerin Gebauer bereits einige Ausgestaltungen mitgeteilt. Bei dem Termin haben wir unter anderem dafür plädiert, die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer über das bisherige Maß hinaus zu stärken und die zweite Fremdsprache nicht wie bisher in Jahrgangsstufe 6, sondern in Jahrgangsstufe 7 einsetzen zu lassen. Wir haben die Debatte mit konkreten Vorschlägen inhaltlich mitgestaltet und freuen uns, dass das Ministerium unser Anliegen ernst nimmt. In jedem Falle werden wir dazu nach der Bekanntgabe weiterer Details erneut Stellung beziehen und auf einzelne Eckpunkte aus Schüler*innensicht genauer eingehen. Weiterlesen

Expertentreffen zu „Schule“ ohne Schüler*innen

Endlich geht es voran. Die schulpolitische Diskussion bekommt immer mehr Aufwind und das seit der vergangenen Landtagswahl zweitrangig gewordene Thema rund um das Turbo-Abitur G8 wird wieder aktuell. Gut so!
Es besteht dringender Handlungsbedarf und es wird Zeit, dass sich etwas in NRW tut. Welche Maßnahmen in welcher Form ergriffen werden, liegt nun bei allen am Schulleben Beteiligten. Auch den Schüler*innen – die zu einer wichtigen Anhörung nicht eingeladen wurden!
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„Chill doch mal“ – Seminar der DGB-Jugend NRW

Symbolbild Gummiente Locker bleiben – leichter gesagt als getan!
Klausuren jagen Klausuren, der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft steigt, und Zeit für das Privatleben oder die Erholung lässt sich nur schwer organisieren. Die Ursache scheint schnell gefunden: Stress! Schluss damit! Im Seminar „Chill doch mal“ will die DGB-Jugend NRW Euch helfen, den Übeltäter aus eurem Leben zu schmeißen, um gechillter durch den Alltag zu kommen.

Worum geht’s genau?
– Erkennung von Stressursachen
– Erprobung verschiedener Techniken, um Stress zu vermeiden
– Erholungstechniken

Was bringt mir das?
– Anwendbare Entspannungsmethoden
– Alltagstauglichen Entspannungszeitplan
– Bessere Laune im täglichen Leben

08.-10.12.2017
FR 18:00 bis SO 13:00 Uhr
22,- €
JBZ Hattingen, Am Homberg 44-50, 45529 Hattingen

Zur Anmeldung

Pressemitteilung: Schüler*innen begrüßen weitere Finanzierung der Schulsozialarbeit in NRW

Die Ungewissheit rund um die Finanzierung der Schulsozialarbeiter*innenstellen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket hat ein Ende. Am Mittwoch wurde bekannt, dass das Bestehen von rund 1000 Stellen bis mindestens 2021 gesichert ist. „Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung“, äußert sich Luca Samlidis, Mitglied im Vorstand der Landesschüler*innenvertretung NRW, „das Ziel ist aber noch lange nicht erreicht“.

Die landesweite Interessenvertretung der Schüler*innen NRWs setzt sich seit vielen Jahren für den Ausbau und die Finanzierung der Sozialarbeit ein. „Für uns gehören Sozialpädagog*innen zu den wichtigsten Bestandteilen eines guten Schullebens“, heißt es aus der Schüler*innenorganisation. Die Wichtigkeit der Weiterfinanzierung scheint in der Politik angekommen zu sein – hier fühlen sich die Jugendlichen bestätigt. Sie gehen aber noch einen Schritt weiter: Bei aller Freude über die Meldung dürfe man nicht vergessen, dass die Schulen noch immer hoffnungslos unterbesetzt seien. Weiterlesen

Stellungnahme gegen Studiengebühren

Mit der Bildung der neuen Landesregierung und dem daraus resultierenden Koalitionsvertrag sollen an nordrhein-westfälischen Hochschulen wieder Studiengebühren für Studierende aus Drittstaaten¹ eingeführt werden. Wir als Landesschüler*innenvertretung NRW setzen uns jedoch gegen jegliche Studiengebühren ein, auch für Studierende aus Drittstaaten. Denn für uns besteht keinen Unterschied zwischen Bildungsinländern und Menschen aus Drittstaaten.
Doch so steht es im Koalitionsvertrag:

„Stattdessen werden wir Studienbeiträge für Studierende aus Drittstaaten einführen und uns am „Baden-Württemberg-Modell“ orientieren. Sogenannte „Bildungsinländer“ werden bei der Erhebung von Studienbeiträgen ausgenommen”

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Newsletter des Landesvorstands 10/2017

© Julian Beger | jugendfotos.de

Liebe BSVen, liebe Landesdelegierte,
seit der letzten Wahl-LDK ist schon ein bisschen Zeit vergangen.
Dementsprechend hat sich auch beim LaVo einiges getan. Deshalb möchten wir euch hiermit einmal auf den neuesten Stand bringen, indem wir die wichtigsten Dinge der letzten Monate zusammengefasst haben.
 
Liebe Grüße
euer Landesvorstand
 
Klausurtagungsergebnisse
Im Juli haben wir uns als LaVo zusammengesetzt, um unser Jahr bestmöglich zu planen. Schließlich möchten wir eure im APO zu eurer Zufriedenheit erfüllen! Im Fokus werden demnach dieses Jahr die Ausarbeitungen zur IGGS und die Basistour stehen. Bei letzterer müsst ihr natürlich maßgeblich mit anpacken! Weiterlesen

SV-Seminar „Schüler*innen an die Macht“

SV-Tipps Die Schulleitung fordert euch auf mehr Verantwortung zu übernehmen? Die Schüler*innen beschweren sich über schmutzige Toiletten? Zusammen mit der DGB Jugend NRW bieten wir regelmäßig das Seminar „Schüler*innen an die Macht“ an. Hier wollen wir mit Euch über aktuelle schulpolitische Themen diskutieren und Eure Interessen ausarbeiten.

Worum geht’s genau?
– Aufbau und Strukturen einer SV
– Gesellschaftspolitische Inhalte in der SV-Arbeit
– Aktuelle schulpolitische Themen

Was bringt mir das?
– Vernetzung mit anderen SVler*innen
– Weniger Fragezeichen in der täglichen SV-Arbeit
– Kenntnisse über die aktuellen Thematiken der Bildungspolitik

10.-12.11.2017
FR 18:00 bis SO 13:00 Uhr
JBZ Hattingen, Am Homberg 44-50, 45529 Hattingen

Zur Anmeldung
Dieses Seminar wird vom DGB AK Schule in Kooperation mit der LSV NRW angeboten.

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