Neuer Reader zu diversitätsbewusster Jugendarbeit

Gemeinsam mit dem Verein „transfer e.V. hat das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) eine neue Handreichung mit zum Diversitätsbewusste (internationale) Jugendarbeit herausgegeben. Im Fokus steht dabei, möglichst vielen jungen Menschen Zugänge zu gesellschaftlichen Ressourcen und zu Teilhabe zu ermöglichen und Benachteiligungen auszugleichen. Für Jugendverbände und Träger der Internationalen Jugendarbeit

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Für ein kritisches und angeregtes Studium!

Auf Grund der Umstellung auf das Bachelor-/Masterstudium droht in Kürze droht tausenden Lehramtsstudierenden die Exmatrikulation. Die Gründe, warum die Studierenden ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, sind dabei unerheblich. Ein breites Bündnis um das Landeslehramtsfachschaftentreffens NRW fordert nun die Landesregierung auf, die Auslauffristen der alten Lehramtsstudiengänge aufzuheben und somit allen

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Bildung für Alle? Der Witz geht weiter.

„Bildung für alle? Der Witz geht weiter. – Gegen Selektion im deutschen Bildungssystem“ – unter dieser Überschrift will die LSV NRW sich in den kommenden Monaten mit den verschiedenen Ungerechtigkeiten im deutschen Schulsystem beschäftigen und auf diese öffentlich aufmerksam zu machen. Neben der zentralen Informationskampagne wird es außerdem dezentrale Aktionen

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Resolution: Kein Konsens für Nonsens!

Megafon

Im Herbst 2011 beschloss die damalige rot-grüne Landesregierung mit den Stimmen der CDU den sogenannten Schulkonsens. Dieser beinhaltet neben vielen kleineren Reformen die Einführung einer neuen Schulform, die Sekundarschule. Die Sekundarschule soll ab dem nächsten Schuljahr neben den bisherigen fünf Regelschulen in NRW Kinder der Sekundarstufe I aufnehmen. Sie besitzt

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Resolution: Schulreform JETZT!

Megafon

„Ungenügend!“ – Diese Note hat das deutsche Schulsystem 2007 von dem UNO Sonderberichterstatter Muñoz für Bildung bekommen. Leider kam dieses Urteil für SchülerInnen- und LehrerInnenverbände nicht sonderlich überraschend, hatte doch bereits das von der Bildungsorganisation der Vereinten Nationen (OECD) initiierte „Program for international student assessment“ (PISA) die gleichen Aussagen über

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