AfD-Politik ist schüler*innenfeindliche Politik!

Es ist nichts Neues mehr, wenn von der AfD als rassistische und sexistische Partei gesprochen wird, die ihren Zuspruch durch das Aufbauen von Feindbildern erhält. Schuld an den Problemen unserer Gesellschaft haben ihrer Meinung nach Migrant*innen, Geflüchtete, LGBTQ*-Menschen und andere, die nicht den traditionellen Vorstellungen der AfD entsprechen. Diskriminierende und

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Neues Themenportal Bildungspolitik

Die Friedrich-Ebert-Stiftung widmet der Bildungspolitik künftig ein eigenes Themenportal. In den Rubriken Schulpolitik, Hochschulpolitik, Integration durch Bildung, Inklusion, Berufliche Bildung, Internationale Bildung und Frühkindliche Bildung werden jeweils Meldungen, Hinweise, Artikel und dazu passende Publikationen der Friedrich-Ebert-Stiftung veröffentlicht. Zum Themenportal Bildungspolitik

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Keine Beschulung für Geflüchtete

Wie der Flüchtlingsrat NRW in einer Pressemeldung hinweist, wird in NRW einer erschreckend hohen Zahl miderjähriger Geflüchteter nach wie vor der Schulbesuch verwehrt. Demnach sind allein 2800 Kinder im schulpflichtigen Alter länger als drei Monate ohne Schulbesuch. Auch die LSV fordert nachdrücklich, diesen skandalösen Missstand zu beenden und für Konzepte

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Schule der Vielfalt: Fachaustausch 2016

Wie kann die kulturelle Vielfalt auch im Schulalltag genutzt und als Thema u.a. von Lehrkräften in den Unterricht eingebracht werden? Wie kann Diskriminierung und Stigmatisierung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen entgegen gewirkt werden? Der 4. Fachaustausch des des Antidiskriminierungsprojekts „Schule der Vielfalt“ hat das Ziel, Perspektiven für die Begleitung und Unterstützung von

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Aufruf für solidarische Bildung

Unter dem Titel „Für solidarische Bildung in der globalen Migrationsgesellschaft. Ein Aufruf aus Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Sozialer Arbeit“ ruft ein Zusammenschluss von PädagogInnen vor dem Hintergrund der aktuellen Flucht- und Migrationsphänomene zu einer Bildung auf, die diese Phänomene wie auch ihre Ursachen thematisiert. Die Themen Flucht, Armut und globale Ungleichheiten

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IDA NRW: Flucht – Ursachen, Hintergründe, Konsequenzen

In der aktuellen Ausgabe des Heftes „Überblick“ widmet sich das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen (IDA NRW) dem Thema „Flucht – Ursachen, Hintergründe, Konsequenzen“. Aus dem Inhalt: – Acht Thesen zu „Flüchtlingskrise“ und „Willkommenskultur“ – Rechte und rassistisch motivierte Gewalt in NRW – Ein Angriff auf uns alle!

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Geflüchtete in der Schule

Bildung ist Menschenrecht – deshalb fordert auch die LSV NRW, dass allen minderjährigen Geflüchteten der Schulbesuch ermöglicht werden muss. Um den Schulen und Schulgemeinschaften vor Ort die konkrete Umsetzung zu erleichtern hat das Schulministerium im Bildungsportal NRW verschiedene Informationen, Tipps und Handreichungen zur Beschulung Geflüchteter zusammengestellt: Grundsätzliche Informationen zur Beschulung

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Seminarwochenende zu Flucht und Asyl in Deutschland

Unter der Überschrift „Flucht & Asyl in Deutschland – Zwischen ‚Willkommenskultur‘ und Brandanschlägen“ lädt das Kölner Projekt „Rote Karte gegen Diskriminierung, Rassismus & Antisemitismus!“ interessierte Jugendliche ab 16 Jahren zu einem Seminarwochenende ein. Im Rahmen des Seminars sollen Gründe und Wege für Flucht beleuchtet und diskutiert werden, wie Europa und

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Schüler-Union Düsseldorf vergreift sich im Ton

Ob zur Veröffentlichung gedacht oder nicht: Unter der Überschrift „Flüchtlinge raus aus Sporthallen!“ wurde im Internet eine Pressemitteilung der CDU-nahen Schüler Union Düsseldorf bekannt. Darin bezeichnet die Schüler Union die Unterbringung von Flüchtlingen in Sporthallen als „absolut inakzeptabel“. Dadurch würde nicht nur SchülerInnen die „Möglichkeit der unabdingbaren körperlichen Aktivität genommen“,

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Kind ist Kind – Mehr Partizipation von jungen Flüchtlingen!

Anlässlich des Weltkindertags am 20.09. hat die Aktionsgemeinschaft Junge Flüchtlinge in NRW folgenden Apell veröffentlicht, den wir ausdrücklich unterstützen und hier veröffentlichen wollen: „Kind ist Kind!“ – Mehr Partizipation von jungen Flüchtlingen! – Appell zum Weltkindertag 2015 In Nordrhein-Westfalen leben viele Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Kriegen, Terror und

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Flucht als Unterrichtsthema

Das Thema Flucht und Geflüchtete spielt derzeit eine große Rolle, NRW erwartet bis zu 40.000 schulpflichtige Flüchtlingskinder in diesem Schuljahr. Auch um fremdenfeindlichen Einstellungen vorzubeugen, darf das Thema im Unterricht nicht fehlen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat auf ihrer Internetseite 10 Tipps für die Unterrichtspraxis zusammengestellt. Außerdem gibt

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