Schülerprotest gegen Sparpolitik

„Marode Schulgebäude, fehlende technische Ausstattungen, Lehrermangel, überfüllte Klassen“, so sieht der Alltag der meisten Schülerinnen und Schüler in NRW aus. Aus diesem Grund hat die LandesschülerInnenvertretung NRW als Vertretung der ca. 2,6 Millionen Schülerinnen und Schüler in NRW eine Petition unter dem Titel „Wir sind mehr Wert! – Kostenlose Bildung

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Privatschulen auf dem Prüfstand

Die neue Ausgabe des Privatisierungsreports der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nimmt unter anderem die steigende Zahl von Privatschulen in Deutschland unter die Lupe: Wie ist deren Zuwachs zu erklären? Wo liegen die Probleme und Grenzfälle dieser Entwicklung? Sind Schulen in privater Trägerschaft wirklich besser? Im Sinne des gesellschaftlichen Integrationsauftrags

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LobbyControl auf der didacta

Auch in diesem Jahr war der Verein „LobbyControl“ wieder auf der didacta unterwegs, auf der Suche nach als Meinungsmache und Marketing getarntem Lernmaterial von Firmen und anderen Beeinflussungen durch die Wirtschaft. Die Ergebnisse finden sich im Live-Blog zur didacta. LobbyControl möchte außerdem im Herbst 2015 eine Sammlung der schlimmsten Fälle

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Bildung statt Meinungsmache

In Stuttgart findet zur Zeit wieder die „Bildungs“messe didacta statt. Wir nehmen das zum Anlass, noch einmal auf den Bereich Lobbyismus an Schulen der Organisation LobbyControl hinzuweisen: Lobbyismus an Schulen Besonders empfehlen wir das „Diskussionspapier Lobbyismus an Schulen“ Was LobbyControl in den nächsten Tagen so alles auf der Messe entdeckt,

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Demokratische statt unternehmerische Hochschulen!

Unter dem Motto „Für eine demokratische Hochschulverfassung und eine Hochschule in gesellschaftlicher Verantwortung“ hat am 10. März der NRW-Landesverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft mit 50 erstunterzeichnenden ProfessorInnen eine Unterschriftensammlung für eine tiefgreifende Überarbeitung des vorliegenden Entwurfs für ein neues Hochschulgesetz in NRW gestartet. Mit gleichem Anliegen wenden sich acht

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Propaganda und Produktwerbung

Der neue Privatisierungsreport der GEW beleuchtet die Interessen und Strategien von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden bei der Verteilung von Unterrichtsmaterial. Diese liegen teilweise in schlichter Werbung, gehen aber mitunter weit darüber hinaus. Ein gesondertes Kapitel widmet sich den Akteuren und ihren Netzwerken. Und schließlich kommen die Kritiker dieser Entwicklung zu Wort:

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