Stellungnahme der LSV NRW zum Integrationsplan der Landesregierung

Migration / FlüchtendeAm 13. April war die LSV NRW vom Ausschuss für Schule und Weiterbildung des Landtags NRW zum Thema „Gelingende Integration von Flüchtlingen. Ein Integrationsplan für NRW“ als Sachverständige geladen worden.
Neben unserer bereits im Vorhinein abgegebenen
Stellungnahme (pdf, Dokumentenarchiv des Landtags NRW) haben wir versucht, auch in der öffentlichen Anhörung deutlich zu machen, dass die Inklusion Geflüchteter nur durch angemessene finanzielle und logistische Unterstützung gewährleistet werden kann, dass SchülerInnenvertretungen in ihren Bemühungen besser unterstützt werden sollten und dass es ein (deutlich unbürokratischeres) Recht auf Beschulung von Anfang an geben muss. Bildung ist ein Menschenrecht!

Das vollständige Wortlautprotokoll der Sitzung ist mittlerweile ebenfalls verfügbar:
Ausschussprotokoll (pdf, Dokumentenarchiv des Landtags NRW)

Linkliste Flüchtlingshilfe

Du willst Dich ganz konkret vor Ort engagieren und Geflüchteten helfen?
Vielleicht hilft Dir unsere kommentierte
Linkliste Flüchtlingshilfe weiter!

Wir sind mehr wert!

falt-unter-smallSo lautet der Titel unserer Kampagne gegen die chronische Unterfinanzierung des Bildungssystems. Es fehlt an allen Ecken: Zu wenig Lehrer*innen, zu wenig Schulsozialarbeit, marode Schulgebäude, schlechte Ausstattung, vielerorts gibt es nicht einmal spezielle ÖPNV-Tickets für Schüler*innen.
Mehr Infos zum Thema und unseren Forderungen sind zu finden in unserem
Faltblatt (pdf, 799kB), das auch kostenfrei bestellt werden kann.