Der Landesvorstand (LaVo)

Der Landesvorstand im Schuljahr 2017/18:

Landesvorstandsmitglieder:
Antonia Blind | Marlene Bücker | Barbara Gielisch
Selma Kleinau | Armin Kohlen | Jette Nietzard | Niklas Nink | Arthur Petzel
Daniel Rosenkaymer

Vom Landesvorstand kooptiert:
Franziska Heinisch | Johannes Kirchhoff | Lars Meyer | Luca Samlidis

Mitglieder der LDK im Finanzausschuss:
Christina Markfort | Conny Schmetz



Landesvorstand

Die Mitglieder des Landesvorstandes werden von der
Landesdelegiertenkonferenz gewählt

Antonia Blind
-Landesvorstandsmitglied-

Foto von Antonia Hallo, mein Name ist Antonia Blind,
iIch bin seit der sechsten Klasse in der SV aktiv und habe die BSV Düren dieses Jahr neu mitgegründet. In dieser bin ich nun Vorstandsmitglied und habe das Mandat um die LDKen zu besuchen. Meine erste LDK war die 121. , auf der ich mich auch gleich aufgestellt habe, weil mir die Arbeit und das Konzept der LSV auf Anhieb gefallen haben. Mein Themenschwerpunkt ist Antisexismus und unter anderem interessiere ich mich auch für die Basisarbeit.
Ich bin schon sehr auf die kommende Wahlperiode gespannt und freue mich auf die LaVo Arbeit.

Antonias Themenschwerpunkt ist Antisexismus
Antonia kommt aus der BSV Düren

Kontakt zu Antonia

 

Marlene Bücker
-Landesvorstandsmitglied-

Foto von Marlene Hey, mein Name ist Marlene Bücker.
Ich bin jetzt seit einem Jahr in der SV und seitdem auch in der BSV aktiv. Nun habe ich mich im Mai in den Landesvorstand wählen lassen und habe mich darüber riesig gefreut. Ich finde es wichtig, die Interessen und Meinungen der Schüler*innen in NRW zu vertreten. Mein Ziel ist es, dass so viele Menschen wie möglich von uns als Landesschüler*innenvertretung erfahren und wir dadurch ein noch größeres Gehör in der Politik erhalten. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, jedem Menschen davon zu erzählen, denn ich bin davon überzeugt, dass Schüler*innen ein Gehör geschenkt bekommen sollen. Hiermit will ich auch die, die diesen Text gerade lesen dazu motivieren, uns zu helfen eine noch größere Reichweite zu bekommen. Falls Ihr irgendwelche Fragen, Wünsche oder auch Kritik habt schreibt uns/mir einfach!

Marlenes Themenschwerpunkt ist Basisarbeit
Marlene kommt aus der BSV Coesfeld

Kontakt zu Marlene

 

Barbara Gielisch
-Landesvorstandsmitglied-

Foto von Barbara Hallo, ich bin Barbara („Sam“) Gielisch und komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets, Dortmund. Seit nun mehr acht Jahren bin ich in der SV meiner Schule aktiv und bin so vor ca. zwei Jahren zur BSV gekommen. Das Engagement dort hat mich nicht nur persönlich weiter gebracht, sondern vor allem meine politische Bildung. Meine erste LDK war die 116. in meiner Heimatstadt. In den LandesVorstand wurde ich dann im Mai 2017 gewählt. Antifaschismus bildet nicht nur meinen Arbeitsschwerpunkt sondern auch einen großen Teil meiner sonstigen Freizeit. Seit Jahren setzte ich mich gegen Rechts ein, leite so auch an meiner Schule die Courage-AG.
Ich freue mich auf die kommende Legislatur!

Barbaras Themenschwerpunkt ist Antifaschismus
Barbara kommt aus der BSV Dortmund

Kontakt zu Barbara

 

Selma Kleinau
-Landesvorstandsmitglied-

Foto von SelmaHalli Hallo ihr lieben,
Mein Name ist Selma, ich bin 17 Kahre alt und ich komme aus der nicen Landeshauptstadt Düsseldorf. Ich besuche aktuell die Stufe 12 einer Gesamtschule und bin dort seit fünf Jahren in der SV aktiv, die ich mit revolutioniert habe. Irgendwie bin ich dann auch plötzlich im Bezirksvorstand der tollsten BSV im Rheinland gelandet und war mit dieser schon bald auf meiner ersten LDK, der berüchtigten 115. in Winterberg. Davon war ich so begeistert, dass ich mich Anfang 2016 in den Landesvorstand habe kooptieren lassen. Nachdem ich 2016/17 ein Auslandsjahr in den USA gemacht habe, freue ich mich, dass ich auf der 121. LDK in den Landesvorstand gewählt worden bin.
In meiner Freizeit bin ich auch sonst politisch engagiert und gehe gerne Tauchen. Also wenn ihr anliegen oder Probleme habt, schreibt mir.
Solidarische Grüße!

Selmas Themenschwerpunkte sind Antifaschismus und Antisexismus
Selma kommt aus der BSV Düsseldorf

Kontakt zu Selma

 

Armin Kohlen
-Landesvorstandsmitglied-

Foto von Armin

Armins Themenschwerpunkt ist die Bundestagswahl 2017
Armin kommt aus der BSV Rhein-Berg

Kontakt zu Armin

 

Jette Nietzard
-Landesvorstandsmitglied-

Foto von JetteHi, mein Name ist Jette Nietzard, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bergisch Gladbach, der größten Stadt im Rheinisch-Bergischen Kreis. Doch zurzeit studiere ich in Köln Medien & Englisch. Seit der fünften Klasse bin ich in der SV aktiv. Vor vier Jahren kam ich in die BSV und ein Jahr später auch dort in den Vorstand. Letztes Jahr war dann die 117. LDK meine erste. Vom ersten Moment an hat mir die Arbeit dort viel Spaß gemacht, da man tolle Menschen trifft und ich denke, dass die LSV das Schulsystem in NRW nachhaltig verbessern kann. Ich finde super, wie viel schon für Schüler*innen getan wurde und möchte nun im Landesvorstand dazu beitragen, dass Schule gerechter und vielfältiger wird und so eine optimale Bildung für jeden ermöglicht.

Jettes Themenschwerpunkt ist Basisarbeit
Jette kommt aus der BSV Rhein-Berg

Kontakt zu Jette

 

Niklas Nink
-Landesvorstandsmitglied

Niklas NinkHallo,
ich heiße Niklas und bin 18 Jahre alt.
Ich bin seit Anfang 2015 in der LSV aktiv und war auch schon in der Vergangenheit Mitglied des Landesvorstandes. Ich engagiere mich gerne wo ich kann und so bin ich auch über meine SV und BSV zur LSV gekommen. Meine Schwerpunktthemen werden dieses Jahr in der Bundesvernetzung und bei der Chancen(un)gleichheit liegen.

Niklas Themenschwerpunkt ist Bundesvernetzung
Niklas kommt aus der BSV Solingen

Kontakt zu Niklas

 

Arthur Petzel
-Landesvorstandsmitglied-

Foto von Arthur Moin Moin.
Mein Name ist Arthur und ich bin 17 Jahre alt.
In meiner Freizeit fahre ich gerne Longbord und bin Boxtrainer in einem Verein.
Auf der 121. Landesdelegiertenkonferenz habe ich mich dazu entschlossen für den Landesvorstand zu kandidieren und wurde gewählt.
Ursprünglich komme ich aus der BSV Steinfurt und bin dort seit Mai im Bezirksvorstand. SV-Arbeit hat mich schon immer begeistert und ist mir auch an meiner Schule sehr wichtig.
Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach!

Arthurs Themenschwerpunkt ist Inklusion
Arthur kommt aus der BSV Steinfurt

Kontakt zu Arthur

 

Daniel Rosenkaymer
-Landesvorstandsmitglied-

daniel Hallo auch von mir,
mein Name ist Daniel Rosenkaymer, ich bin 17 Jahre alt und mache in Krefeld aktuell eine Ausbildung zum Erzieher und mein Abi.
Ursprünglich komme ich aus der BSV Solingen und war dort zwei Jahre lang im Bezirksvorstand. Meine erste LDK war die 117. in Oer-Erkenschwick, bei welcher ich mich entschlossen habe, einfach mal in den Landesvorstand zu schnuppern und zu den Themen Antimilitarismus und Öffentlichkeitsarbeit kooptieren ließ. Seit Febuar 2017 bin ich jetzt reguläres Landesvorstandsmitglied.
In meiner Freizeit arbeite ich in einem Tierpark und teame Jugendleiterschulungen. Außerdem bin ich auch ein wenig in der Jugendarbeit aktiv. Sonst dreht sich bei mir aber eigentlich alles um die LSV.
Falls ihr noch was von mir wissen wollt, quatscht mich doch mal auf der nächsten LDK an, oder schriebt mir 🙂

Daniels Themenschwerpunkt ist Inklusion

Kontakt zu Daniel

 

 


Kooptierte

Zur Unterstützung in einzelnen Themenbereichen oder bei bestimmten Aufgaben, kann der Landesvorstand weitere Schüler*innen kooptieren

Franziska Heinisch
-Kooptiert für Basisarbeit-

Hallo, ich bin Franzi, 18 Jahre alt und komme aus Hagen.
Dort habe ich, frustriert von den Grenzen einer SV auf Schulebene, 2016 die BSV Hagen mitgegründet. Nach kurzer Zeit bin ich so auch auf die LSV gestoßen.
Auf LDKen, in Arbeitskreisen und bei öffentlichkeitswirksamen Aktionen konnte ich die Arbeit der LSV und speziell des LaVo kennenlernen.
Die vielseitigen Themen und die weitreichende Vernetzung haben mich motiviert, mich weitergehend zu engagieren.
Um die Vernetzung von Schüler*innen voranzutreiben, werde ich mich deshalb vor allem dem Thema Basisarbeit widmen. Herzensangelegenheiten von mir sind aber vor allem auch Antiseximus und Antirassismus.

Franziska kommt aus der BSV Hagen

Kontakt zu Franziska

 

Johannes Kirchhoff
-Kooptiert für Studiengebühren-

Hallo erstmal,
mein Name ist Johannes Kirchhoff und ich engagiere mich nun in meinem zweiten Jahr im Landesvorstand der LSV NRW.
Momentan mache ich einen Bundesfreiwilligendienst in Berlin, der sich sehr stark mit Schüler*innenpartizipation auseinandersetzt. Im letzten Schuljahr habe ich mein Abitur gemacht und war bis dahin Bezirksschülerinnensprecher in der BSV Märkischer Kreis.

Ich setze mich sehr stark für eine offene Debatte innerhalb der ganzen Schulgemeinschaft ein und erhoffe mir, durch meine Arbeit in der Schüler*innenvertretung den Forderungen der Schüler*innen Gehör zu verschaffen.

Johannes kommt aus der BSV Märkischer Kreis

Kontakt zu Johannes

 

 
 

Lars Meyer
-Kooptiert für IGGS und Basisarbeit-


Hallo, ich bin Lars und bin 17 Jahre alt.
Ich wohne im Kreis Euskirchen und gehe im Rhein-Erft-Kreis zur Schule.
Zwei Jahre habe ich bereits in der BSV der StätdeRegion Aachen mitgewirkt und fahre regelmäßig zu den Landesdelegiertenkonferenzen.
Nun wurde ich für die Themenschwerpunkte IGGS, sowie Basis kooptiert. Neben der Recherche verschiedener Schulkonzepte im Themenschwerpunkt IGGS möchte ich im Bereich Basis die Basis-Tour unterstützen und die BSV Euskirchen, sowie die BSV Rhein-Erft-Kreis gründen.

Kontakt zu Lars

 

 
 

Luca Samlidis
-Kooptiert für Basis- und Pressearbeit-

luca Hallo zusammen, mein Name ist Luca Samlidis und ich bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Ennepetal – einer kleinen Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis – und setze mich seit vielen Jahren für Schülerinnen und Schüler ein. Seit ich 13 bin, bin ich Mitglied der Schüler*innenvertretung meiner Schule und mit 15 habe ich meine erste Legislatur als Schüler*innensprecher angetreten. Seit Anfang 2016 bin ich in der Bezirksschüler*innenvertretung Ennepe-Ruhr Vorstandsmitglied. Den damaligen Bezirksvorstand habe ich erst auf einer Landesdelegiertenkonferenz kennengelernt, an der ich aus Interesse teilgenommen habe. Das hat unter anderem die Basis dafür geschaffen, dass ich mich nun seit Juli 2016 als Bezirksschüler*innensprecher für meine Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis einsetze.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich auch dazu entschlossen, den Landesvorstand als kooptiertes Landesvorstandsmitglied zu unterstützen. Ich halte die Arbeit der SVen, BSVen und der LSV NRW für besonders wichtig und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir Schülerinnen und Schüler in einer guten Bildungsumgebung leben und lernen können.
Zuständig bin ich insbesondere für Öffentlichkeitsarbeit. Das bedeutet, dass ich mich zum Beispiel um Pressekontakte, Pressemitteilungen und alles weitere im Bereich der Öffentlichkeit kümmern möchte. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören! Meldet Euch gerne und denkt dran: Die Arbeit von SVen ist wichtig und gemeinsam können wir viel erreichen. Macht doch einfach mal mit und seht es selbst!

Luca kommt aus der BSV Ennepe-Ruhr

Kontakt zu Luca

 

 


Mitglieder der LDK im Finanzausschuss

Neben dem Landesvorstand wählt die Landesdelegiertenkonferenz aus ihrer Mitte zwei weitere Mitglieder des Finanzausschusses, die nicht zwangsläufig in die konkrete LaVo-Arbeit eingebunden sein müssen.

Christina Markfort
-Mitglied der LDK im Finanzausschuss-

christinaHey, ich bin Christina, bin 18 Jahre alt und wohne in der schönsten Stadt an der Ruhr – Essen.
Seit der achten Klasse habe ich mich an meiner alten Schule in Münster immer aktiv in der SV engagiert und war dort zeitweise auch Schüler*innensprecherin. Im Januar 2015 bin ich dann in die BSV Münster eingestiegen und war dort bis zu meinem Umzug im Vorstand aktiv, wobei ich mich besonders mit dem Schwerpunkt Inklusion beschäftigt habe und viel im Kontakt zur Stadt Münster stand. Die Arbeit im BeVo hat mir direkt viel Spaß gemacht und natürlich bin ich auch schon bald mit auf meine erste LDK gefahren; zufällig war es die 113., die in Münster stattfand.
Besonders weil ich immer wieder feststelle, dass es im nordrhein-westfälischen Bildungssystem nach wie vor Probleme mit der Gleichstellung von Schüler*innen verschiedenster Herkunft und sozialer Situation gibt, habe ich mich zwei Jahre lang aktiv im Landesvorstand engagiert. Jetzt hoffe ich im Mai 2018 am Gymnasium an der Wolfkuhle in Essen mein Abi erkämpfen zu können und freue mich, nach meiner aktiven Zeit im Landesvorstand in der Legislatur 2017/18 dem neuen Vorstand als Mitglied der LDK im Finanzausschuss unterstützend zur Seite stehen zu können.

Christina kommt aus der BSV Münster

Kontakt zu Christina

 

Conny Schmetz
-Mitglied der LDK im Finanzausschuss-

Foto von ConnyHalli Hallo,
ich heiße Conny Schmetz, bin 18 Jahre alt und wohne in Aachen. Dort besuche im momentan die Q2 der Maria Montessori Gesamtschule.
Ich mache seit sieben Jahren SV-Arbeit in meiner Schule und bin dadurch vor fünf Jahren zu meiner ersten Bezirksdelegiertenkonferenz gekommen. Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren Bezirksschüler*innensprecherin der StädteRegion Aachen und habe dort sehr viel Spaß.
Seit meiner ersten BeVo-Sekunde bin ich außerdem bei den Landesdelegiertenkonferenzen dabei. Auch wenn meine Zeit im Landesvorstand nach 3 Jahren vorbei ist, möchte ich mich weiterhin im Finanzausschuss aktiv einbringen. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Anmerkungen? Engagiert euch! euch!

Conny kommt aus der BSV Städteregion Aachen

Kontakt zu Conny

 

Termine

Landesvorstandssitzungen
Die nächsten LaVoSi findet statt:
17.09.2017
08.10.2017
22.10.2017
26.11.2017
17.12.2017
jeweils um 11 Uhr in der
Landesgeschäftsstelle
LaVoSi sind öffentlich, kommt doch einfach mal vorbei!

122. LDK
10.-12.11.2017 in Haltern
Mehr Infos unter 122. LDK