Die Landesverbindungs-lehrer*innen (LaVeLe)

Die Landesverbindungslehrer*innen:
Anke Venohr | Felix von Hatzfeld | Johannes Heck

ankeAnke Venohr (Geschäftsführerin)
Lehrerin an der Hauptschule Versmold
Fächer : Deutsch, Geschichte (GL), Mathematik

Nach dem Studium gab es für angehende LehrerInnen kaum Stellen, daher war ich 13 Jahre in der Sozialarbeit tätig. Ich baute ein Jugendzentrum auf und gestaltete die Schulsozialarbeit an der Hauptschule Halle/Westf..
Meine Arbeitsschwerpunkte waren:
Rechtsextremismus abbauen, feministische Mädchenarbeit aufbauen, Einzelfallhilfe leisten , Deeskalationsangebote durchführen und Jungenförderung anbieten.
Seither arbeite ich viel mit unterschiedlichen Institutionen (Beratungsstellen, Sozial-und Jugendamt, Psycholog*innen, Gleichstellungsstellen, Polizei, Opferschutzbeauftragte, Anwältinnen… u.v.m.) zusammen und habe mir dadurch ein großes soziales Netzwerk geschaffen. Davon profitieren die Schüler*innen sehr.
Seit 2002 arbeite ich nun als Lehrerin an der städtischen Hauptschule Versmold.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Ansprechpartnerin für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (wir haben schon über 20 Projekte erfolgreich durchgeführt)
  • Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen
  • Ansprechpartnerin für das Themengebiet sexuelle Gewalt (seit über 20 Jahren Mitglied im Haller Arbeitskreis gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen)
  • Sprecherin der schulischen Steuergruppe

Ich wünsche mir mehr Schüler*innen-Beteiligung / -Mitbestimmung an den Schulen der Sekundarstufe.

Kontakt zu Anke Venohr




felixFelix von Hatzfeld (Stv. Geschäftsführer)
Ich unterrichte seit dem Schuljahr 2013/2014 am Georg-Büchner-Gymnasium in Düsseldorf Philosophie und Geschichte, vorher war ich in Köln und in Erftstadt-Lechenich tätig.

Nicht zuletzt aufgrund meiner Fächerkombination engagiere ich mich seit längerem in der Schule im Bereich der Rechtsextremismusprävention, beispielsweise durch Argumentationstrainings. Darüber hinaus rege ich Schüler*innen zur Zusammenarbeit mit Geflüchteten an, beispielsweise im Rahmen eines Projektkurses Rassismuskritik: Die Schüler*innen werden gemeinsam mit Geflüchteten aktiv – sei es durch Bastel- und Spielangebote für Kinder in den Unterkünften oder durch ein gemeinsames Fastenbrechen und Come together in der Schule. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Aktivität ist die Aktivität gegen den Kooperationsvertrag zwischen dem Schulministerium und der Bundeswehr. Ich denke, diese Kooperation sollte beendet und durch Friedensbildung in Schulen (und anderen Bildungsinstitutionen) ersetzt werden. Aufgrund der derzeitigen weltweiten Lage rückt der Einsatz für den Frieden ja wieder stärker in das Bewusstsein der Schüler*innen – und aller Menschen. Am liebsten wäre mir natürlich, dass dass sich die globale Politik so verändert, dass Friedensbildung nicht mehr nötig ist, weil die Welt friedlich ist (ein bisschen träumen wird man ja dürfen…)

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit grundlegenden Fragen der Demokratisierung der Bildungsinstitutionen, der Struktur des Bildungssystems (Ziel: Eine Schule für Alle!) sowie mit der Frage, was eigentlich unter „Bildung“ zu verstehen ist.

Ich bin seit der 105. LDK Anfang Mai 2012 Landesverbindungslehrer. Es bereitet mir viel Freude, mit den hochmotivierten und hochpolitisierten jungen Menschen der LSV zusammen zu arbeiten, und ich hoffe, dass wir gemeinsam viele Verbesserungen für die nordrhein-westfälischen Schüler*innen bewirken können, kleine und große, denn: „Fortschritt ist die schrittweise Verwirklichung von Utopien“ (Oscar Wilde).

Kontakt zu Felix von Hatzfeld




Johannes Heck

Kontakt zu Johannes