Für ein kritisches und angeregtes Studium!

Auf Grund der Umstellung auf das Bachelor-/Masterstudium droht in Kürze droht tausenden Lehramtsstudierenden die Exmatrikulation. Die Gründe, warum die Studierenden ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, sind dabei unerheblich.
Ein breites Bündnis um das Landeslehramtsfachschaftentreffens NRW fordert nun die Landesregierung auf, die Auslauffristen der alten Lehramtsstudiengänge aufzuheben und somit allen Studierenden zu ermöglichen, ihr Studium in der dafür nötigen Zeit abschließen zu können.
Mehr Infos zur Kampagne, Pressemitteilungen und einen offenen Brief an das Wissenschaftsministerium gibt es unter fristen-kippen.de
Außerdem gibt es eine Online-Petition
Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann auch die Facebookseite der Kampagne besuchen.

Wir sind mehr wert!

falt-unter-smallSo lautet der Titel unserer Kampagne gegen die chronische Unterfinanzierung des Bildungssystems. Es fehlt an allen Ecken: Zu wenig Lehrer*innen, zu wenig Schulsozialarbeit, marode Schulgebäude, schlechte Ausstattung, vielerorts gibt es nicht einmal spezielle ÖPNV-Tickets für Schüler*innen.
Mehr Infos zum Thema und unseren Forderungen sind zu finden in unserem
Faltblatt (pdf, 799kB), das auch kostenfrei bestellt werden kann.