SchülerInnen an die Macht! – Das SV-Seminar

Eure Schulleitung fordert Euch ständig auf, das nächste Schulfest zu organisieren und aus der SchülerInnenschaft kommt immer wieder der Auftrag, Euch um saubere Klos zu kümmern?
Aber sind das die Aufgaben einer SV – oder gehört nicht noch mehr zur Arbeit einer Interessenvertretung für Schülerinnen und Schüler? Was sind überhaupt deren Interessen? Wie politisch sollte SV-Arbeit eigentlich sein?

Damit wollen wir uns mit Euch auf dem SV-Seminar „SchülerInnen an die Macht!“ ein Wochenende lang beschäftigen.
Zusätzlich wollen wir auch zu aktuellen schulpolitischen Themen diskutieren, z. B. über die Schulzeitverkürzung G8, die finanzielle Ausstattung der Schulen und das Zentralabitur. Für die neu Eingestiegenen bieten wir auch einen Crashkurs zu den Grundlagen der SV-Arbeit.

Das Seminar findet statt vom 06.-03. März in der DGB-Jugendbildungsstätte Hattingen,
Kosten: 15€
Anmeldung direkt über die Seminarseite der DGB-Jugendbildung

SR-NRW

sr-app-100x100Unser Schulrechts-ABC als
App für Android und iOS

Wir sind mehr wert!

falt-unter-smallSo lautet der Titel unserer Kampagne gegen die chronische Unterfinanzierung des Bildungssystems. Es fehlt an allen Ecken: Zu wenig Lehrer*innen, zu wenig Schulsozialarbeit, marode Schulgebäude, schlechte Ausstattung, vielerorts gibt es nicht einmal spezielle ÖPNV-Tickets für Schüler*innen.
Mehr Infos zum Thema und unseren Forderungen sind zu finden in unserem
Faltblatt (pdf, 799kB), das auch kostenfrei bestellt werden kann.

Termine

Landesvorstandssitzungen
Die nächsten LaVoSi findet statt:
17.09.2017
08.10.2017
22.10.2017
26.11.2017
17.12.2017
jeweils um 11 Uhr in der
Landesgeschäftsstelle
LaVoSi sind öffentlich, kommt doch einfach mal vorbei!

122. LDK
10.-12.11.2017 in Haltern
Mehr Infos unter 122. LDK