Dokumente zur 119. LDK

ldk-119-03Vom 04.-06. November 2017 fand in Düsseldorf die 119. Landesdelegiertenkonferenz statt.

Neben einer intensiven Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten der Unterfinanzierung des Bildungssystems (inkl. einer öffentlichkeitswirksamen Aktion in der Düsseldorfer Innenstadt) hat sich die LSV NRW auf dieser Konferenz ein Geschlechterstatut gegeben, das das bisherige Frauenstatut ersetzt. Damit soll die Förderung von Frauen keineswegs geschwächt oder gar aufgegeben werden, sie wird lediglich ergänzt um die Förderung von Menschen, deren soziales Geschlecht von ihrem biologischen Geschlecht abweichen. Eine damit zusammenhängende Neuerung ist, dass die LSV NRW in Zukunft die Verwendung des „Binnen-I“ aufgeben und stattdessen mit Hilfe des Gender-Stars * gendern wird. Somit verändert sich auch die Schreibweise: Aus LandesschülerInnenvertretung wird Landesschüler*innenvertretung. Eine solche Änderung braucht natürlich eine gewisse Zeit, aber wir haben schon angefangen, die ersten Dokumente anzupassen (siehe unten).

Alles zur LDK im Einzelnen:
Protokoll (pdf, 684kB)
Anhang zum Protokoll (pdf, 970kB)
Beschlossene Anträge (pdf, 674kB)
Foto-Auswahl von der 119. LDK
Geschlechterstatut der LSV NRW (ehemals Frauenstatut) (pdf, 229kB)

Durch die Konferenz wurde außerdem das Grundsatzprogramm geändert:
Grundsatzprogramm der LSV NRW(pdf, 620kB)

Erste redaktionelle Anpassungen auf Grund des neuen Geschlechterstatuts:
Satzung der LSV NRW (pdf, 261kB)
Geschäftsordnung der LDK (pdf, 248kB)
Wahlordnung der LDK (pdf, 282kB)

Die 120. Landesdelegiertenkonferenz der LSV NRW findet statt vom 03. bis 05. Februar 2017 in der Dortmund.
Mehr dazu unter in Kürze unter 120. LDK