Newsletter des Landesvorstandes 05/16

© Julian Beger | jugendfotos.de
Aus dem Inhalt:
1. Treffen des Arbeitskreises „Religion und Schule“
2. 11. Landesvorstandssitzung
3. Basistour
4. Umfrage G8
5. 12. Landesvorstandssitzung
6. Barcamp „Mitbestimmung in Schulen“
7. Fachtagung Anerkennungskultur
8. Sachverständigenanhörung Integrationsplan
9. Neues aus den BSVen


1. Treffen des Arbeitskreises „Religion und Schule“
Am 9. April traf sich auf Wunsch des Workshops der 116. LDK der Arbeitskreis „Religion und Schule“. Es wurden Argumente für und gegen Religionsunterricht an Schulen diskutiert und Anträge ans Arbeitprogramm der kommenden Legislatur sowie das Grundsatzprogramm erarbeitet und gestellt.

2. 11. Landesvorstandssitzung
Die 11. Landesvorstandssitzung fand am 10. April wie gewohnt in der Landesgeschäftsstelle statt. Auf ihr wurde die 117. LDK weiter geplant, Gesprächsthemen für das am 9. Mai stattfindende turnusmäßige Gespräch mit Frau Ministerin Löhrmann besprochen und eine öffentlichkeitswirksame Aktion zum Thema Selektion geplant, die am 7. Mai in der Dortmunder Innenstadt stattfand.

3. Basistour
In diesem Monat fand auch die Basistour statt, welche das Highlight der Legislatur war. In Münster, Köln und Düsseldorf hat der Landesvorstand viele SchülerInnen und SVlerInnen über SchülerInnenrechte, sowie SV- und BSV-Arbeit informiert und geschult. Allein in Köln kamen über 70 SchülerInnen zusammen! Der Landesvorstand hat mit mehreren SVlerInnen Kontakt aufgenommen, um neue BSVen zu gründen und bestehende in ihrer Arbeit zu unterstützen.

4. Umfrage G8
Die Landeselternschaft der Gymnasien NRW machte jüngst eine Umfrage, in der sich rund 80 % der Eltern gegen G8 aussprachen und für einen Wechsel zu G9. Auch die LSV NRW wurde dazu vom WDR befragt und engagiert sich weiter gegen die Schulzeitverkürzung.
Weiterlesen: Eltern wollen zurück zu G9

5. 12. Landesvorstandssitzung
Die 12. Landesvorstandssitzung fand am 24. April statt. Die Workshops für die 117. LDK wurden final geplant und die bisher eingegangenen Anträge wurden besprochen.

6. Barcamp „Mitbestimmung in Schulen“
Zwei Landesvorstandsmitglieder nahmen an dem Barcamp zum Thema Mitbestimmung in Schulen der Piratenpartei teil. Dabei kamen wir auch in Kontakt mit interessierten SchülerInnen, die wir über Schulvertretungstrukturen in NRW aufklären konnten.

7. Fachtagung Anerkennungskultur
Der Landesvorstand war mit einer Person bei der Fachtagung „Eine neue Anerkennungskultur etablieren – wie Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Partnern gelingt“ ( Link) anwesend. Auf ihr wurden derzeitige Missstände im Schulsystem angesprochen und Lösungsvorschläge unter Einbindung von außerschulischen Kooperationspartnern thematisiert. Die Ministerin und ReferentInnen sind zuversichtlich, dass unser Schulsystem auf einem guten Weg sei. Die LSV NRW wird diesen Weg weiter kritisch begleiten.

8. Sachverständigenanhörung Integrationsplan
Am 13. April gab die LSV NRW im Landtag bei der Anhörung zum Integrationsplan Geflüchteter ihr Statement im Landtag ab. Es wurde deutlich gemacht, dass die Inklusion Geflüchteter nur durch angemessene finanzielle und logistische Unterstützung gewährleistet werden kann.
Stellungnahme der LSV NRW (pdf, Dokumentenarchiv des Landtags NRW)

9. Neues aus den BSVen
Die BSVen Rhein-Berg, Viersen und Rhein-Kreis-Neuss veranstalteten im April ihre BDKen, auf denen viele interessierte, neue engagiert SchülerInnen mit SV-Arbeit vertraut gemacht werden konnten. Weiterhin ist der Landesvorstand mit engagierten SchülerInnen aus Hagen im Kontakt, um dort eine BSV zu gründen, im Kreis Lippe ist die Gründung einer BSV für den 11. Mai geplant.

10. Zukünftige Termine
11.05.: Gründungs-BDK im Kreis Lippe
20.05.: BDK der BSV Köln
20.-22.05.: 117. LDK in Oer-Erkenschwick #117LDK | #117LDK
25.05.: BDK der BSV Dortmund
02.06: Gründungs-BDK in Hagen
03.06.: „WIR sind die Zukunft!“ Kundgebung der BSV Dortmund an der Katharinentreppe gegen den Naziaufmarsch am 4.Juni #notddz | #notddz

Newsletter

Ob den monatlichen Newsletter des Landesvorstandes oder jeden neuen Artikel auf der LSV-Seite -
Nichts mehr verpassen mit unseren Newslettern:


Lieber Social Media? Dann klickt hier: