Newsletter des Landesvorstandes 03/16

© Julian Beger | jugendfotos.de
Ein spannender Monat liegt hinter uns, die Top Ten haben wir zusammengefasst:
1. Sondersitzung Fachbeirat sonderpädagogische Förderung
2. SV-LehrerInnenfortbildung
3. SV-Reader Reloaded
4. Basistour
5. Neue Sticker gegen die Bundeswehr an Schulen
6. BDKen
7. Schulbesuche
8. Neunte Landesvorstandssitzung
9. 116. LDK
10. Termin Piratenfraktion

1. Sondersitzung Fachbeirat sonderpädagogische Förderung
Am 02.02.16 traf sich im Ministerium für Schule und Weiterbildung der Fachbeirat sonderpädagogische Förderung, um über eine Ausbildungsgesetzesveränderung zu beraten. Außerdem wurden die bisherigen Entwicklungen im Bereich der Inklusion genauer betrachtet. An vielen Stellen fällt auf, dass immer noch finanzielle Mittel fehlen, um ein gutes Gelingen zu ermöglichen. Der LaVo achtet weiter auf die Entwicklungen und fordert weiterhin mehr Mittel zur erfolgreichen Umsetzung der Inklusion.

2. SV-LehrerInnenfortbildung
Unser Verbindungslehrer Felix hat sich für die tolle Idee stark gemacht, dass Landesvorstandmitglieder gemeinsam mit dem Kompetenzteam Bottrop eine Fortbildung entwickeln, die SV-LehrerInnen Handwerkszeug mit auf den Weg geben soll. Dazu gibt es schon den ersten Erfolg zu bekunden: Die Bezirksregierung Düsseldorf hat ihre Zustimmung gegeben und nun wird ein Programm zum Ablauf erstellt.

3. SV-Reader Reloaded
Einige LaVoMi haben in diesem Monat noch einmal ordentlich auf den Tasten geklimpert, um die Neuauflage des Readers zu vervollständigen und wir freuen uns schon drauf, Euch das Schmukstück bald zu präsentieren. Also schaut doch die nächste Zeit nochmal auf der Homepage, ob ihr da Frischgedrucktes bestellen könnt!

4. Basistour
Es gibt sie wieder! Diesmal mit neuem Konzept, aber ebenso klasse tourt der Landesvorstand wieder durch NRW und klärt sowohl SV-AnfängerInnen über die Basics, als auch die langjährigen SVlerInnen über Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Arbeit auf. Schaut doch mal wie nah Euch der LaVo auf die Pelle rückt und kommt ihm ein Stück entgegen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

5. Neue Sticker gegen die Bundeswehr an Schulen
Es wurde gemalt, geschrieben, formatiert, umformatiert, gefeedbackt, verworfen, geändert und entschieden, nun sind zwei neue Sticker entstanden die noch einmal verdeutlichen sollen, wofür wir stehen: Die Bundeswehr hat in der Schule nichts zu suchen! Mehr dazu unter Damit wir eine Zukunft haben! Ihr wollt direkt Sticker bestellen? Dann auf zur Materialbestellung!

6. BDKen
In Solingen trafen sich in den frühen Stunden des zweiten Februars die SchülerInnen zur Bezirksdelegiertenkonferenz. Obwohl die Augen immer müder wurden scheute man keine Mühen, auch bis in den Nachmittag hinein zu diskutieren und wartet nun gespannt auf das nächste Treffen.
Die BSV Münster hielt am 10.02. ein spannendes Programm für ihre SchülerInnen bereit. Sie haben nun begonnen, mit der BDK ihr eigenständiges Grundsatzprogramm zu formulieren und freuen sich schon auf die Weiterarbeit beim nächsten Mal.
Noch keine ganze BDK aber ein Vorbereitungstreffen gab es in Duisburg. Einige SchülerInnen wollen dort eine BSV zum Leben erwecken und wir sind sehr gespannt wie es weitergeht – vielleicht sieht man sich schon bei der nächsten LDK im Mai?

7. Schulbesuche
Auf der 116. LDK haben wir uns ein ganzes Wochenende mit der Inklusiven Ganztags-Gesamtschule beschäftigt. Um selber noch einmal Eindrücke zu sammeln, machten sich einige Vorstandsmitglieder auf den Weg in Förder- und Inklusions-Schulen. Eine spannende Berichterstattung kam dabei heraus und leider erneut die Erkenntnis: Die Schulen brauchen mehr Geld und mehr SonderpädagogInnen, um die Unterstützung zu bieten, die individuelle Förderung benötigt.

8. Neunte Landesvorstandssitzung
Selbst am Valentinstags traf sich der Landesvorstand um die Arbeit voran zu treiben. Eine volle Tagesordung wartete und neben spannenden Themen wie zum Beispiel einer Schulgesetzesänderung und Unterstützungsmöglichkeiten für BSVen, ging es vor allem um den letzen Schliff der LDK. Falls ihr Interesse habt mitzuarbeiten, meldet Euch gerne beim Vorstand oder besucht uns auf einer der nächsten Vorstandssitzungen!

9. 116.Landesdelegiertenkonferenz
Am 19.02.16 tummelten sich SchülerInnen aus ganz NRW in der Einganshalle des Jugendgästehauses in Dortmund den die zuvor aufgehangenden Wegweiser führten sie dorthin zur 116. LDK. Ein aufregendes Wochende zur Inklusiven Ganztags-Gesamtschule stand auf dem Plan und es gab spannende Workshops, bei denen sich die SchülerInnen Gedanken zur Umsetzung machten. Außerdem gab es schon am Freitag einen interessanten Impulsvortrag von Bildungsforscher Prof. Dr. Klemm, der uns direkt in Diskusionslaune brachte. Am Samstagabend gab es eine Kanditatinnenbefragung, um am Sonntag den freien ‚Frauenplatz‘ im LaVo neu zu besetzen. Wir gratulieren Conny Schmetz zur Wahl und freuen uns auf ihre Mitarbeit und Unterstützung. Alle Infos zur 116. LDK mit Protokoll, Fotos usw. findet Ihr unserem LDK-Archiv.

10. Termin Piratenfraktion
Nach dem Wochenende machten sich sechs Vorstandsmitglieder auf den Weg zu einem Gesprächstermin mit der Landtagsfraktion der Piratenpartei. Ein Themenkatalog von G8 bis zur Friedenserziehung in Schulen wurde diskutiert. Wir halten weiter Ausschau nach Gesprächsmöglichkeiten mit den Parteien im Landtag.

Termine in der nächsten Zeit:
06.03. Landesvorstandssitzung
10.04. Landesvorstandssitzung
24.04. Landesvorstandssitzung
08.05. Landesvorstandssitzung
20.-22.05. 117. LDK in Oer-Erkenschwick
Landesvorstandssitzungen finden in der Regel um 11 Uhr in der
Landesgeschäftsstelle statt und sind für SchülerInnen NRWs öffentlich – kommt doch mal vorbei!

Newsletter

Ob den monatlichen Newsletter des Landesvorstandes oder jeden neuen Artikel auf der LSV-Seite -
Nichts mehr verpassen mit unseren Newslettern:


Lieber Social Media? Dann klickt hier: