Newsletter des Landesvorstandes 02/16

© Julian Beger | jugendfotos.de
Bereits im Dezember gab es zwei Sitzungen des Landesvorstandes, auch im neuen Jahr sind unsere Termine eng getaktet: Zwei LaVoSi im Januar, unser „Beobachtungsbesuch“ bei der Bundesschülerkonferenz und natürlich viele weitere Termine auf Bezirksdelegiertenkonferenzen, bei SV-Seminaren und die Besuche von Treffen unserer Bündnispartner und Terminen des MSW. Ein kleiner Ausschnitt und kurzer Überblick über das wichtigste hier im zweiten Newsletter des Jahres:
1. Siebte Landesvorstandssitzung
2. Achte Landesvorstandssitzung
3. Neues aus den BSVen: Ennepe-Ruhr-Kreis
4. Bundesschülerkonferenz (BSK)
5. Bundeswehrwerbung an Schulen

1. Siebte Landesvorstandssitzung
Am 17.01 fand die siebte Landesvorstandssitzung der Legislatur statt. Es wurde eine dreiköpfige Delegation aus dem Landesvorstand gewählt, die den Auftrag hatte, die Bundesschülerkonferenz in Berlin vom 29-31.01 zu beobachten. Weiterhin wurde die 116. LDK besprochen und geplant.

2. Achte Landesvorstandssitzung
Die achte Landesvorstandssitzung fand am 31.01 statt. Auf ihr stellte die Delegation den Bericht über die BSK vor, den sie auch auf der 116. LDK vorstellen wird. Des Weiteren wurde der bisher einzige Antrag an die 116. LDK im Vorstand besprochen. Zudem wurden letzte organisatorische Einzelheiten der kommenden Basistour geklärt.

3. Neues aus den BSVen
Am 27.01 hat sich die BSV Ennepe-Ruhr-Kreis auf ihrer ersten BDK gegründet. Der Landesvorstand wünscht ihr viel Erfolg für die Zukunft und freut sich auf gute Zusammenarbeit. Des Weiteren hat die BSV Dortmundam 22.01. ihre 29. Bezirksdelegiertenkonferenz (BDK) zum Thema Rechtsradikalismus in Dortmund abgehalten. Auch in Herford und der Städteregion Aachen fanden BDKen statt.

4. BSK in Berlin
Vom 29.01 bis zum 31.01. fand in Berlin die Bundesschülerkonferenz, veranstaltet vom Landesschülerausschuss Berlin, statt. Zu ihr wurde eine dreiköpfige Delegation aus dem Vorstand entsendet. Die Delegation hat auf Beschluss der 115. LDK die BSK beobachtet und wird ihren Bericht auf der 116. LDK vorstellen.

5. Bundeswehrwerbung an Schulen
Wie schon auf der Homepage und im Landesdelegiertenverteiler erwähnt wurde, hält die Bundeswehr zurzeit bundesweit an Schulen Info-Seminare für Schulklassen ab. Die LSV NRW ermutigt alle BSVen gegen diese Veranstaltungen zu protestieren. Wo und ob die Bundeswehr in eure Nähe kommt, könnt ihr hier nachlesen:
Schulbesuche der Bundeswehr

Termine in der nächsten Zeit:
19.-21.02. 116. LDK in Dortmund
06.03. Landesvorstandssitzung
10.04. Landesvorstandssitzung
24.04. Landesvorstandssitzung
08.05. Landesvorstandssitzung
20.-22.05. 117. LDK in Oer-Erkenschwick
Landesvorstandssitzungen finden in der Regel um 11 Uhr in der
Landesgeschäftsstelle statt und sind für SchülerInnen NRWs öffentlich – kommt doch mal vorbei!

Newsletter

Ob den monatlichen Newsletter des Landesvorstandes oder jeden neuen Artikel auf der LSV-Seite -
Nichts mehr verpassen mit unseren Newslettern:


Lieber Social Media? Dann klickt hier: